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Nasenkorrektur (Rhinoplastik)
Welche Risiken hat eine Nasenkorrektur?
Nasenkorrekturen sind in der Regel in der
Hand eines gut ausgebildeten und erfahrenen Plastischen
Chirurgen - wie Dr. Dirk Kremer in München - mit geringen Risiken verbunden. Im Allgemeinen
wird ein dauerhaft gutes Ergebnis erzielt, allerdings kann
man ein Operationsergebnis nicht garantieren, eine evtl.
Nachkorrektur muß in Kauf genommen werden und ist
bei immer höherer Erwartungshaltung der Patienten nicht
ungewöhnlich.
Infektionen des Wundgebietes kommen
selten vor. Durch geeignete antibiotische Behandlung können
sie generell vollständig zur Abheilung gebracht werden.
Wundheilungsstörungen sind
ebenso selten. Dabei spielen meist Faktoren eine Rolle,
wie Diabetes, Rauchen oder Gerinnungsstörungen.
Taubheit im Operationsgebiet kann
vorübergehend auftreten. Sie entsteht infolge der Durchtrennung
feiner Nervenäste und im Rahmen n Druckes auf die feinen
Nerven im Rahmen der erhöhten post-operativen Schwellung.
Die Sensibilität kehrt in der Regel wieder weitgehend
zurück, jedoch kann es auch vorkommen, dass eine verminderte
Sensibilität der Nasenspitze auf Dauer bestehen bleibt.
Narbenzug: die nach jeder Operation
auftretende Narbenbildung ist ist individuell schwer vorhersehbar.
Durch einen verstäkten Narbenzug ist es möglich,
daß die Nasenspitze absinkt, oder sich etwa der Nasenflügel
verzieht, was eine Nachkorrektur notwendig werden lässt.
Kontourunregelmäßigkeiten
werden zunächst von der Schwellung kaschiert und werden
deshalb erst nach Abschwellung sichtbar.
Spätkomplikationen: Erst nach
vollständiger Abschwellung und Abheilung kann von dem
endgültigen Ergebnis der Nase gesprochen werden. Hierbei
können sich Ergebnisse zeigen, die nicht immer erwünscht
bzw. erwartet waren. Mit einer Nachkorrektur sollte man
aber 1 Jahr warten.
Was ist vor der Operation (Nasenkorrektur) in München zu beachten?
Es ist ratsam, für die Zeit nach der
Operation ungefähr sieben freie Tage einzuplanen, da
Sie in der ersten Zeit nach dem Eingriff noch eingeschränkt
sein werden.
Sie sollten sich auch in den Tagen unmittelbar vor der Operation
nicht allzu viel vorzunehmen, um diese seelisch und körperlich
ausgeruht angehen zu können. Aspirin oder ähnliche
blutverdünnende Medikamente sollten wegen ihrer hemmenden
Wirkung auf die Blutgerinnung mindestens 2 Wochen vor dem
Eingriff nicht mehr zu sich genommen werden.
Bei Fragen und Zweifeln vor der Nasenkorrektur rufen Sie bitte
Ihren Operateur Dr. Dirk Kremer in München an.
Es ist ratsam, für die Zeit nach der
Operation ungefähr 2-3 Wochen einzuplanen, da Sie in
der ersten Zeit nach dem Eingriff körperlich noch eingeschränkt
sind.
Wo findet die Operation statt?
Eine Nasenkorrektur sollte im Rahmen eines
mindestens 2-3-tägigen stationären Aufenthaltes
in der Klinik durchgeführt werden.
Eine postoperative überwachung durch gut geschultes
medizinisches Personal ist somit gewährleistet.
Was für eine Narkose wird angewandt?
In der Regel wird eine Nasenkorrektur in
Vollnarkose vorgenommen. Sie kann auch in Dämmerschlaf
durchgeführt werden, jedoch wird das Abtragen eines
Höckers oder das Verschmälern einer Nase vom Patienten
oft als äußerst unangenehm empfunden. Bei einer
3-dimensionalen Veränderung der Nase rate ich deshalb
meinen Patienten zu einer Vollnarkose. Kleinere Eingriffe
an der Nasenspitze oder kleinere Korrektureingriffe können
gut in Dämmerschlaf mit lokaler Betäubung durchgeführt
werden.
Bei der Vollnarkose schlafen Sie während
des gesamten Eingriffs. Dies ist für den Patienten
sicherlich die bequemste Art. Dazu werden Sie präoperativ
von einem Facharzt für Anästhesie untersucht,
der Ihre Narkosefähigkeit klärt. Der Narkosearzt
wird während des gesamten Eingriffs anwesend sein und
die Narkose steuern. Alternativ steht die sog. "standby-Anästhesie
zur Verfügung. Sie wird auch vollständig vom Anästhesisten
gesteuert, sie werden dabei aber nicht intubiert und beatmet.
Sie fallen in einen tiefen, schmerzfreien Schlaf, atmen
aber noch vollständig alleine.
Eine weitere Alternative ist die Lokalanästhesie mit
Einspritzung von örtlichem Betäubungsmittel. Bei
der lokalen Betäubung erhalten Sie zusätzlich
ein Beruhigungsmittel (entweder als Tablette oder als intravenöse
Injektion in die Armvene), das Sie in eine Art Dämmerschlaf
versetzt. Sie sind zwar wach, aber entspannt und schmerzunempfindlich.
Sie bekommen aber mit, dass an Ihnen operiert wird, Sie
spüren ein Ziehen oder ähnliches. Auch werden
Sie Geräusche im Operationsaal wie durch Hantieren
mit den Instrumenten wahrnehmen können.
Wie läuft die Operation ab?
Für eine Nasenkorrektur benötigt
eine guter Plastischer Chirurg etwa 1-2 Stunden. Aufwändigere
Operationen können auch längere Zeit in Anspruch
nehmen.
Um die von Ihnen erwünschten Korrekturen
durchführen zu können, muß am Anfang der
Operation der Hautweichteilmantel vom knorpeligen und knöchernen
Nasengrüst gelöst werden.
Dazu wählt der Arzt wenn möglich die Schnitte
an der Innenseite der Nasenlöcher. Dadurch werden an
der Aussenseite sichtbare Schnitte verhindert und eine länger
anhaltende Schwellung der Nasenspitze vermieden.
Bei sehr komplizierten Operationen und sehr dünnen
Hautverhältnissen wird gerne die offene Technik verwendet,
bei der ein Schnitt außen am Nasensteg erfolgt.
Ist die Nase schief, muss zunächst
auch die Nasenscheidewand mit korrigiert werden (=Septoplastik).
Nach Begradigung der Scheidewand wird der
Nasenspitzenknorpel modelliert, der knorpelige und knöcherne
Höcker abgetragen und anschließend die Nase verschmälert.
Schließlich werden die Schnitte wieder
verschlossen und eine komprimierender und formender Pflasterverband
und Nasenschiene angelegt. Auch kann eine Nasentamponade
zur Stabilisierung der Nasenscheidewand in die Nasenhöhle
eingelegt werden. Zusätzlich nehmen Sie Nasensekrete
auf.
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